Loading...

Filmwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank

„Wir leben alle mit dem Ziel, glücklich zu werden,
wir leben alle verschieden und doch gleich.“
ANNE FRANK TAGEBUCH, 6. Juli 1944


Die Gewinner*innen des Filmwettbewerbs stehen fest!

Die Gewinner*innen des Filmwettbewerbs bei der Preisverleihung in der Evangelischen Akademie am 19. mai 2023

Am 19. Mai 2023 fand die Preisverleihung unseres Kurzfilmwettbewerbs „CUT! Junge Blicke auf Demokratie“ statt. In dreiminütigen Videobeiträgen erzählen uns die jungen Teilnehmer*innen von Ausschluss und Beteiligung, von Ungerechtigkeiten und Zukunftsvisionen – aber vor allem davon, was es bedeutet, selbstbestimmt zu leben und unsere Gesellschaft mitzugestalten.

12 Beiträge der Shortlist wurden in einer Videoausstellung gezeigt, die beim Bürgerinnenfest zum Paulskirchenjubiläum in der Evangelischen Akademie zu sehen war. Die Besucherinnen haben außerdem einen Publikumspreis verliehen:  Dieser ging an den Film „Angemessen“. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner*innen unseres Kunstwettbewerbs 2023 sind:

Kategorie 15-29 Jahre:
1. Anton, Emma, Isabella, Jule und Wolfgang mit dem Film „Angemessen“
2. Ornina, Laura und Louise mit dem Film „Der Zukunft eine Stimme geben“
3. Adal, Amra, Chaymaa, Chourouk, Emine und Rebekka mit dem Film „Lichtblick am Ende des Tunnels“

Kategorie bis 14 Jahre:
1. Janick, Leo, Paul, Theo und Theo mit dem Film „Heimat“
2. Jakub, Jana, Julia, Leo, Lucie, Peter und Philip mit dem Film „Bist du reif?“
3. Anabell und Natalie mit dem Film „Demokratie gegen Frauen“

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die vielfältigen, kreativen und bewegenden Beiträge, an unsere Jury Cana Bilir-Meier, Tobias Krell, Natalia Sinelnikova, Philipp Mohr und Rafid Kabir und an die Evangelische Akademie für die tolle Zusammenarbeit und den wunderschönen Raum!  

Unser Trailer mit Impressionen der Filmbeiträge

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Was bedeutet Demokratie? Wortwörtlich übersetzt „Herrschaft des Volkes“ – aber wer ist „das Volk“? Alle Personen, die in einem Land wohnen? Oder nur bestimmte Gruppen? Und ist das fair?

Vor 175 Jahren haben sich zum ersten Mal die Mitglieder des deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Frauen waren nicht dabei, außerdem nur ein Bauer und vier Handwerker. Nicht gerade repräsentativ. Wie ist das heute? Wem wird zugehört – und wer landet „unter ferner liefen“?

Wir fragen dich nach Ausschlüssen im Alltag, in der Öffentlichkeit, an der Wahlurne. Denn wir sind uns sicher: Unsere Demokratie ist wertvoll, aber nicht perfekt.
​​​​
Zum Flyer mit weiteren Informationen
Beim Filmwettbewerb „Cut! Junge Blicke auf die Demokratie“ waren Jugendliche und junge Erwachsene gefragt, ihre Zugänge zum Thema Demokratie in Form von Kurzfilmen darzustellen. Die besten Beiträge werden von einer Jury ausgezeichnet und als Videoausstellung im Rahmen des Bürger*innenfests zum Paulskirchenjubiläum präsentiert.

Datum: vom 18. bis zum 21. Mai 2023
Uhrzeit: täglich 12:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, Frankfurt am Main
Eintritt: frei

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt statt und wird gefördert von der Stadt Frankfurt. 
Mehr zur Ausstellung erfahren
Schnapp dir deine (Handy-)Kamera und zeig' uns: Wo hakt es an Prozessen der Mitbestimmung, wer kann sich beteiligen, wer ist ausgeschlossen?

Ob du eine Mini-Reportage drehst, Knetfiguren zu einem Stopp-Trickfilm animierst, ein TikTok aufnimmst oder einen Experimentalfilm inszenierst – wir sind gespannt auf deine Einreichung in Form einer gängigen Videodatei von maximal drei Minuten Länge.

Fülle das Anmeldeformular aus und übermittle uns deine Filmdatei bis zum Sonntag, der 19. März 2023.
 
Die Bewertung durch eine unabhängige Fachjury findet in drei Alterskategorien statt:

bis 14 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 29 Jahre

Die besten Beiträge werden im Rahmen des Bürger*innenfests zum Paulskirchenjubiläum als Videoausstellung präsentiert und bei einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.  
Einsendeschluss:
19. März 2023

Benachrichtigung der Gewinner*innen:
Ende April 2023

Preisverleihung:
19. Mai 2023 in Frankfurt am Main

Ausstellung der Gewinner*innen-Beträge:
18.-21. Mai 2023 in der Evangelischen Akademie Frankfurt

Besonders herzlich danken wir William Blair & Company für die großzügige und beständige Unterstützung.

Du hast noch Fragen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

kunstwettbewerb-at-bs-anne-frank.de

Über den Storytelling-Wettbewerb 2022